Presse 28.01.2016

Fränkisch-Crumbacher freie Demokraten stellen Liste und erarbeiten ihr Wahlprogramm

Nach der erfolgreichen Listenaufstellung im Dezember, trafen sich die Liberalen des Ortsverbandes Gersprenztal vergangene Woche in Fränkisch-Crumbach um aktuelle, aber auch altbekannte Themen der Gemeinde Fränkisch-Crumbach, der drei Gersprenztalkommunen und des Kreises zu diskutieren.
Der bittere Beigeschmack um den Verlust der Liste in Reichelsheim hielt sich dabei in Grenzen, da neue, starke Ortsverbände und Listen in Höchst und Beerfelden gegründet und ohne jegliche Beanstandungen, auch zur Wahl zugelassen wurden. Die aktuellen Schwierigkeiten in der Nachbarkommune Reichelsheim der CDU/RWG wollte der Ehrenvorsitzenden Helmut Müller (Beerfurth) an diesem Tage nicht kommentieren, konnte sich aber ein Lächeln nicht verkneifen.
Die Fränkisch-Crumbacher FDP-Fraktion schaute auch kurz im Gedenken an Werner Katzenmeier und seine Lebensleistung, nicht nur für die Liberalen in Ort und Kreis, zurück, um dann wieder den Blick nach vorne, auf die kommende Kommunalwahl zu richten.

Die finanziellen Belastungen und weitere Belastbarkeit der Bürgerinnen und Bürger, gelebte Generationengerechtigkeit hinsichtlich eines ausgeglichenen Haushaltes im Jahr 2017, Investitionen in Mobilität und Infrastruktur sind nur einige Crumbacher Themen die bei diesem Treffen diskutiert wurden. Die von den Crumbacher Freien Demokraten angestoßene Umwidmung der Gemeindehäuser in ein „Zentrum für altersgerechtes Wohnen“ möchte der Fraktionsvorsitzende Joachim Eichner gerne weiter verfolgen. „Unser Antrag ist von allen Fraktionen befürwortet worden, jetzt ist der Bürgermeister und der Gemeindevorstand am Zug.“
Die Freien Demokraten aller drei Gesprenztalgemeinden beobachten intensiv die Fusionsbemühungen in der Oberzent. Wichtig für Mark Büdinger ist hierbei, dass “Hier haben die Bürgerinnen und Bürger nach Erbach und Michelstadt wieder die Entscheidung zu treffen, ob aus mehreren Städten und Gemeinden eine Großgemeinde wird. Nicht die Politik entscheidet oder verteilt Denkverbote, der Souverän bleiben die Bürgerinnen und Bürger.“
Abschießend wurde auch die Flüchtlingspolitik des Bundes, des Kreises, sowie der Einfluß bis auf die Gemeinden thematisiert.
Die Crumbacher Liberalen sehen sich für die kommende Kommunalwahl gut gerüstet. Neben den beiden derzeitigen Parlamentariern Joachim Eichner und Mark Büdinger, dem 1.Beigeordneten Sven Hehner treten noch Bernd Sandtner, Waltraud Eichner und Sigrid Büdinger für die Cumbacher Freien Demokraten an.

 

Zum Ortsverband Gersprenztal