Presse 19.02.2010

Liberale setzen sich für ausgewogenes Schulsystem ein

Die Liberalen setzen sich über Jahre für ein ausgewogenes Schulsystem im Odenwaldkreis ein. Mit Verwunderung haben wir daher in der Presse am 05. Febr. 2010 entnommen: „Odenwälder SPD fordert Klarheit“. Diese Partei hat in den vergangenen Jahren doch nicht gerade für die Schulstandorte in der Sekundarstufe I Erbach und Michelstadt ein glückliches Händchen geführt und möglicherweise stets auf Zeit gespielt.

Mit der Teilfortschreibung des Schulentwicklungsplanes (Kreistagsitzung 2009) sind im Rahmen der Schulentwicklung für beide großen Schulen Schule am Sportpark (Erbach) und Theodor-Litt-Schule (Michelstadt) endlich nach einer erfreulichen Diskussionsphase gute Lösungen gefunden worden. Beide Schulgemeinden konnten bereits gemäß des Genehmigungsschreibens vom 30. April 2009 durch das HKM in Wiesbaden ihre Schulprofile weiter entwickeln. Dies in der Anfangsphase in der Amtszeit von Kultusministerin Dorothea Henzler. Damit ist von ihr bewiesen worden, dass Schulen von der Basis her auch ihre Schulorganisation zu bestimmen haben.

Gerade drei Monate später hat sie mit dem Pressebericht am 11. Febr. 2010 „Haupt- und Real- wird Gesamtschule“ die Absicht der Umwandlung für die Schule am Sportpark zum Schuljahr 2010/11 mitgeteilt. Auch wenn ihr jetzt vorgehalten werden kann, sie hätte das „gesetzlich vorgeschriebene Beteiligungsverfahren“ nicht abgewartet. Eltern und Schüler sind glücklich !