Presse 01.10.2009

Vielen Dank für ihr Vertrauen – FDP mit Rekordergebnis

Die FDP erreicht bei der Bundestagswahl mit 14,6 Prozent (+4,7) ein historisches Rekordergebnis. Die Union kommt auf 33,8 % (-1,4). Das reicht für eine schwarz-gelbe Regierung. Bei der FDP-Wahlparty löste sich um 18 Uhr die Spannung bei Bekanntgabe der ersten Zahlen in lautem Jubel. „Wir haben die Mehrheit, eine Regierung zu bilden“, betonte FDP-Chef Westerwelle, der von einer „sehr stabilen, sehr überzeugenden“ Konstellation sprach.

„Wir haben die Mehrheit eine Regierung zu bilden“, betonte FDP-Chef Westerwelle, der von einer „sehr stabilen, sehr überzeugenden“ Konstellation sprach.

FDP-Partei- und Fraktionschef Guido Westerwelle bedankte sich bei seinem Statement auf der Wahlparty in den Römischen Höfen bei den Wählern der Liberalen. „Sie alle haben beigetragen zu diesem großartigen Erfolg“, so Westerwelle an die vielen engagierten Mitstreiter und Helfer im Wahlkampf. Er machte zugleich deutlich, dass seine Partei trotz des besten Ergebnisses für die Liberalen seit Gründung der Bundesrepublik nicht übermütig werde. „Wir bleiben auf dem Teppich.“ Jetzt gehe die Arbeit erst richtig los. „Für Deutschland und unser Volk.“

Die Liberalen würden durchsetzen, was sie im Wahlkampf versprochen hätten, betonte Westerwelle später erneut in der so genannten „Berliner Runde“.

FDP-Generalsekretär Dirk Niebel sprach am Morgen nach der Wahl von einem „herausragendem Ergebnis, dem besten in der Geschichte der FDP“. Dafür sei man den Wählern sehr dankbar. „Wir wissen um das große Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde“, so Niebel im ZDF.

Zugleich machte Niebel deutlich, dass man ohne eine Steuerstrukturreform keinen Koalitionsvertrag unterzeichnen werde. Zugleich werde man auf eine striktere Haushaltsdisziplin drängen, „die unter der großen Koalition geschliffen wurde“. Bei den Koalitionsverhandlungen setze man auf „Solidität vor Schnelligkeit“, so Niebel.