Presse 07.12.2008

30 Jahre FDP Oberes Gersprenztal

Im Gasthaus „Zur Linde“ in Fränkisch-Crumbach feierte der FDP Ortsverband Obers Gersprenztal sein 30 jähriges Bestehen. Im Mittelpunkt stand eine gemütliche Frühschoppenrunde mit Rück- und Ausblick. Der Vorsitzende der Gemeindegruppe im Gersprenztal Helmut Müller (Beerfurth) stellte in seiner Begrüßungsrede anschaulich die Schlaglichter der 30 jährigen Ortsverbandsgeschichte dar.

Müller erinnerte unter anderem an einen Freund, Förderer und sog. Ehrenschoppler, Herrn Baron Gustav von Gemmingen, welcher der eigentliche Initiator für den Beginn der Frühschoppen auf dem „Hofgut Rodenstein“ war. „Von Gemmingen habe deutlich gemacht, dass ein Ortsverband auf Dauer nur gedeihe, wenn man eine Tradition aufbaue und sich damit in der Öffentlichkeit mit Wimpel Flagge zeige“, so Müller.

Über Tradition sprach auch der Kreisvorsitzende und Direktkandidat für die Landtagswahl am 18. Januar 2009, Moritz Promny, in seinem Grußwort. Promny begrüßte das langjährige ehrenamtliche Engagement vor Ort und stellte überdies fest, dass auch im Gersprenztal die Liberalen den Generationswechsel mit Joachim Eichner dem Ersatzbewerber für die Landtagswahl erfolgreich eingeleitet haben.

Insgesamt war der Vormittag geprägt von ortsbezogenen bis bundespolitischen Debatten. Helmut Müller gab den Liberalen im Gersprenztal abschließend mit auf den Weg, dass eine klare Linie zu erkennen sei: „ Man dürfe stolpern, man dürfe hinfallen, aber man müsse auch wieder aufstehen!“