Presse 01.11.2008

Dr. Kolb kandidiert erneut

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Heinrich L. Kolb aus Babenhausen tritt erneut zur Bundestagswahl 2009 im Wahlkreis 187 an. Kolb wurde bei der Mitgliederversammlung des Wahlkreises Odenwald (187) am vergangenen Samstag (1. November) bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung gewählt.

Kolb, der Vorsitzender des FDP-Bezirksverbandes Südhessen-Starkenburg und stellvertretender Landesvorsitzender der FDP-Hessen ist, hat gute Chancen auf einen aussichtsreichen Listenplatz bei der im März 2009 folgenden Aufstellung der FDP-Landesliste.

Der Babenhäuser FDP-Politiker gehört dem Deutschen Bundestag seit 1990 an und ist seit 2002 Mitglied des Vorstandes der FDP-Bundestagsfraktion. Er leitet in der Fraktion den Arbeitskreis Sozialpolitik (u.a. zuständig für die Themen Arbeit und Soziales, Rente und Gesundheit, Pflege) und vertritt seine Fraktion als Obmann im Ausschuss Arbeit und Soziales.

Er war zwischen 1992 und 1998 parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft, von 1996 bis 1998 zusätzlich Beauftragter der Bundesregierung für die Belange des Mittelstandes.

Kolb ist einer der wenigen mittelständischen Unternehmer, die dem Deutschen Bundestag angehören. Seit 1999 ist er auch Bundesvorsitzender der Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand.

„Gemeinsam mit meinen Parteifreunden will ich die Ablösung der großen Koalition in Berlin, die zu wenig für unser Land bewegt. Ich will gegen einen Linksruck in der deutschen Politik kämpfen, weil Oskar Lafontaine ganz sicher nicht das Zukunftsmodell für Deutschland repräsentiert. Und ich will eine Politik, die die vergessene Mitte in unserer Gesellschaft wieder ins Zentrum der Poltik rückt. Nicht mehr Staat, sondern mehr Freiheit für die Bürger, das ist das Gebot der Stunde“, begründet Kolb seine Kandidatur.