Liste Erbach

22.11.2015

Aufstellung Liste Erbach

FDP „Erbach kann mehr “

Kommunahlwahl 2016: Im Erbacher Gasthaus „Zum Hirsch“ wählte die FDP am 17.11.2015 einstimmig den Unternehmensberater und Ortsvorsitzenden des Ortsverbandes Erbach-Michelstadt Rudolf Burjanko auf den ersten Listenplatz zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung in Erbach. Listenplatz 2 belegt der Finanzexperte und Stadtrat Karl-Heinz Bless; den dritten Listenplatz besetzt der selbstständige Versicherungskaufmann und bisherig Fraktionsvorsitzende Heinz-Peter Aulbach.

„Erbach ist lebenswert und schön, aber kann mehr“, sagte der Ortsvorsitzende Rudolf Burjanko, mit der die Erbacher FDP als Spitzenkandidat bei der Kommunalwahl am 6. März 2016 antritt. Dabei erhofft er sich, dass nach der Kommunalwahl ein aktiver Dialog unter Einbeziehung von mehr Bürgerbeteiligung und mehr Transparenz bei größeren Projekten in Form von Befragungen stattfindet. Wichtig aber auch: Eine effizientere Entscheidungskultur aller politischen Parteien, um die anstehenden Probleme zeitgerecht zu bewältigen. Dies ist nur gemeinsam möglich, fernab jeglicher Ideologien.

Die FDP werde sich dafür einsetzen, die kontinuierliche und klare politische Positionierung beim Thema Windkraft, engagiert zu vertreten: Die FDP ist die einzige Partei, die seit Jahren hierzu klar Stellung bezieht. Schnelle Abkehr von politisch handwerklichen Fehlern, weg vom Aktionismus, der dem Odenwald ein Bild verleiht, daß die Bürger vielleicht mehr als 20 Jahre ertragen müssen. Weg von den finanzellen Risiken und Klarheit bei der sog. lokalen Wertschöpfung für Odenwälder Firmen – die ohnehin bislang nicht belegt ist.

Ein weiterer wesentlicher Eckpfeiler in der Schwerpunktarbeit wird die Unterstützung von Unternehmen, Gewerbetreibenden und Freiberuflern, aber genauso der Aufbau einer neuen Gründerkultur. Voraussetzung dazu ist der Abbau von bürokratischen Hürden und der Aufbau von flexibleren Betreuungsmodellen für Kinder von berufstätigen Vätern und Müttern. Oft vergessen: Diese Firmen schaffen letzlich wichtige Arbeitsplätze und bilden damit die finanzielle Lebensgrundlage für Mitarbeiter und deren Familien. Ein dritter Schwerpunkt richtet sich auf den Ausbau der Perspektiven für junge Menschen im Odenwald. Von den Möglichkeiten eines erweiterten Freizeitangebotes bis hin zur Ausbildung und Qualifikation. Hier wird schon einiges getan, indes fehlt eine klare Strategie. Die FDP hat die Grundlage geschaffen, um wieder klare Positionen zu vertreten und fachliches Know How einzubringen.
„Packen wir es an“ lautet das Motto für den Wahlkampf und das Team. Die weiteren Plätze besetzen Dr. Alwin Weber, Irina Huwa, Rolf Seidler, Thomas Fraiß, Heinrich Mertinkat, Dieter Fietze, Marc Kuntz, Samuel Skölling und Ute Burjanko. „Wir starten mit dem Team engagiert und mit viel Rückenwind in den anstehenden Kommunalwahlkampf“, so Rudolf Burjanko. Dabei hat die FDP eine Liste aufgestellt, die eine gelungene Zusammensetzung von bewährten und neuen Kräften darstellt und unterschiedliche Generationen darin vereinigt.

Übersicht Pressemitteilungen

Startseite FDP Erbach-Michelstadt